Fuerteventura
 Cofete
 Inselsüden
 Inselnorden

[Wanderdüne]

[Playa Esmaralda]

[Sotavento Club]

[Costa Calma]

[La Pared]

[-> Ajuy]

[Ajuy]

[Pájara]

[Brücke]

[las Peñitas]

[Betancuria]

[Antigua]

[Salinas]

[Las Playitas]

Rundfahrt durch den Inselsüden


Den Inselsüden habe ich zuerst im Frühjahr 1998 erkundet. Einige Bilder stammen jedoch auch von späteren Ausflügen. Als Leihwagen reicht ein PKW da fast alle Straßen asphaltiert sind.

Von Jandia geht es zur Wanderdüne an der Playa de Sotavento bei Risco del Paso und zur Playa Esmaralda. Der Sotavento Beach Club in dem ich im Herbst 1998 und Frühjahr 1999 war, liegt an der Costa Calma. Dieser Urlaubsort befindet sich an der Ostküste der Insel, hier ist der Atlantik zum Baden einladend zahm. Eine stärkere Brandung gibt es in dem wenige Kilometer an der Westküste gelegenen La Pared. Dort läßt es sich prima Wellenreiten und auch Boddysurfen. Weiter geht die "Bildersafari" von La Pared nach Ajuy zu den Höhlen in Ajuy. Von dort geht es ins Inselinneren nach Pájara, anschließend führt die Straße über kleine Brücken über das Gebirge zum versandeten Stausee in der Nähe von Embalse de las Panitas. Betancuria war bis 1834 die Hauptstadt von Fuerteventura. Von dort gelangt man zur Stadt Antigua die ebenfalls einige wenige Jahre Inselhauptstadt war. Auf dem Rückweg geht die Reise vorbei an der alten Salzgewinnungsanlage Salinas del Carmen bei Caleta de Fustesuerte und dem Hafenörtchen Las Playitas.

 

[Home] [Wer bin ich?] [Jonglieren] [Wellenreiten] [Reise] [Wegweiser] [Suche] [Übersicht]