Mailingliste
 Anleitungen
 Wegweiser
 3 Bälle
 Literatur
 Wegweiser

Literatur


Natürlich existieren auch einige Bücher über das Jonglieren. In folgenden Liste findet man die Bücher die ich bis jetzt gelesen habe und die mir auch gefallen. Auf den Seiten von Angela Lahm befindet sich eine recht umfangreiche Liste von Büchern.

Mit Hilfe des folgenden Buchs habe ich mir selbst das Jonglieren beigebracht. Ich halte das Buch für diejenigen hilfreich die das Jonglieren lernen möchten. Egal ob mit Bällen oder Keulen.

    Richtig Jonglieren
    Treiber, Jörg
    BLV Verlagsgesellschaft
    Erscheinungsjahr: 1995, ISBN 3-405-14427-2

 

Das nächste Buch das ich erwähne halte ich für fast genial (das Buch ist leider in englischer Sprache geschrieben). Eine riesige Fundgrube für Dreiballtricks. Angefangen bei einfachen Variationen der Kaskade bis zu Mill´s Mess Variationen oder der Rubensteins´s Revenge. Das Buch für die einsame Insel. Man muß nur aufpassen das man sich nicht selbst die Arme verknotet :-)

    Beyond the Cascade
    George Gillson
    The Ugly Juggling Company
    Newcastle Upon Tyne, U.K. 1993
    ISBN 0-9516998-1-4

 

In Alles über die Kunst des Jonglierens kann man nicht nur etwas über Balljonglage lesen sondern auch wie man  mit Tüchern, Ringen, Bällen, Keulen, Zigarrenkisten, Devil Stick oder Diabolos umzugehen hat. Interessant ist auch ein Kapitel über die Planung eigener Auftritte, Erteilung von Jonglierunterricht und einiges mehr. Es handelt sich um ein Standardwerk.

    Alles über die Kunst des Jonglierens
    Dave Finnigan
    DuMont Buchverlag, Köln 1988
    ISBN 3-7701-2214-3

 

Das Buch Zen in der Kunst des Jonglierens ist kein reines Buch zum erlernen des Jonglierens. Es ist in der Romanform geschrieben und beschäftigt sich mit der Verbindung von Meditation und Jonglieren. Ich finde das Buch recht interessant. Auch habe ich mit dem Buch endlich gelernt wie man mit geschlossenen Augen die Dreiballkaskade beherrscht. (naja, zumindesten etwa 1 Minute klappt es :-)

    Zen in der Kunst des Jonglierens
    Ansata-Verlag im Scherz Verlag Bern-München
    ISBN 3-502-64201-X

[Home] [Wer bin ich?] [Jonglieren] [Wellenreiten] [Reise] [Wegweiser] [Suche] [Übersicht]