Mailingliste
 Anleitungen
 Wegweiser

Jonglieren


feuerAllgemeines

Unter Jonglieren versteht man die Kunst, Gegenstände zu manipulieren. Im allgemeinen werden hierbei Bälle, Keulen oder ähnliche Gegenstände in bestimmten Flugbahnen geworfen oder balanciert. Jonglieren ist also nicht nur das Werfen und Fangen von Bällen. Meines Erachtens ist Jonglieren sowohl eine Kunst als auch ein Sport.

Das Jonglieren mit drei Bällen kann, mit fachkundiger Anleitung, jeder innerhalb weniger Stunden lernen. Ich verweise hier auf das Buch von Jörg Treiber mit dem Titel Richtig Jonglieren. Wer möchte, kann bei Interesse auch versuchen, anhand einer von mir (auf die Schnelle) verfaßten Anleitung die 3-Ball-Kaskade zu erlernen.

 

Diskussionsforen über Jonglieren

Für Jongleure existiert ein deutschsprachiges Brett bzw. eine Newsgroup mit dem Namen z-netz.alt.jonglieren. Zusätzlich existiert eine deutschsprachige Jonglier-Mailingliste.

Wenn die englische Sprache kein Problem darstellt, kann man sich auch in der Newsgroup rec.juggling über Jonglierthemen unterhalten. Falls diese Newsgroup nicht bezogen werden kann, existiert eine Möglichkeit, die News per e-mail zu beziehen. Zu diesem Dienst und weiteren (PD-Software) kann ein Help-File mit einer Mail an juggle@juggling.org mit dem Betreff HELP bezogen werden. Dieser Rechner beheimatet auch die Juggling Information Service Home Pages, in denen man sich weiter informieren kann. Dort gibt es fast alles was das Herz begehrt, weitere Links, Hilfstexte, PD-Software und vieles mehr.

 

Deutschsprachige Jonglierseiten

Angela Lahm bietet auf ihren Jonglierseiten eine Linkliste zu Webseiten deutschsprachiger Jongleure an.

 

Meine eigner Weg in das Jonglierfieber

5-ballMit dem Jonglieren habe ich 1992 begonnen. Das Buch "Der Medicus" von Noah Gordon hat mich zunächst neugierig gemacht. Nachdem ich dann noch jemanden auf einem Seminar der Westdeutschen Stenografenjugend (jetzt Jugend Computer & Medien im Verband für Informationsverarbeitung E. V.) begegnete, der mit drei Äpfeln jonglierte, stand mein Entschluß, jonglieren zu lernen, fest. Nach dem Wochenende bin ich sofort in meine Stammbuchhandlung gegangen und habe mir ein Jonglierbuch für Anfänger gekauft.

Zunächst jonglierte ich mit drei, dann vier und nun auch endlich mit fünf Bällen (die sieben Bälle habe ich nun fest anvisiert :-). Ich jongliere zwar auch mit Keulen, arbeite mit Devilstick, Diabolo, betreibe Contactjuggling und verknote Luftballons. Am liebsten arbeite ich allerdings an neuen Dreiballtricks.

Über das Jonglieren bin ich dann 1994 auch noch zu einem Einrad gekommen. Es stand da einfach im Jonglierladen rum und wollte gekauft werden :-).

Seit 1996 bin ich Mitglied im Verein für Zirkuskunst e.V. Fools Unlimited.

[Home] [Wer bin ich?] [Jonglieren] [Wellenreiten] [Reise] [Wegweiser] [Suche] [Übersicht]